SKIF (Shotokan Karate-Do International Federation)

Der SKIF wurde 1978 von Soke Hirokazu Kanazawa gegründet, welcher direkt bei Grossmeister Gichin Funakoshi gelernt hat. Der SKIF zählt heute 130 Mitgliedsländer.

Die Philosophie von Shotokan Karate-Do basiert auf dem traditionellen Budo Geist des Karate-Do, der die Perfektion des Charakters durch hartes Training und Disziplin anstrebt. Neben der traditionellen Philosophie strebt der SKIF auch das gesunde geistige und körperliche Wachstum der Mitglieder sowie einen friedlichen internationalen Austausch von Freundschaft durch Training und Wettkampf an.

 

Hirokazu Kanazawa, Soke

Grossmeister Hirokazu Kanazawa ist eine Kampfkunstlegende, einer der ganz Grossen im Karate-Do. Nach Abschluss seiner Ausbildung an der Takushoku Universität ging er als Vertreter des JKA zuerst nach Hawaii und später nach Europa. 1978 verliess er den JKA und gründete die Shotokan Karate-Do International Federation (SKIF) und war bis 2014 dessen Präsident und Chief Instructor.

Seit Gründung des SKIF hatte der Shin Gi Tai Karate-Do Aarau alle zwei Jahre die Ehre und das Vergnügen, Kanazawa Soke zu einem Seminar in Aarau zu begrüssen.

Bis zu seinem Tod im Dezember 2019 blieb Kanazawa Soke seinen Idealen und Träumen von einer grossen SKIF Familie stets treu. Er war Träger des 10. Dan.

 

Nobuaki Kanazawa, Kancho

Kanazawa Kancho übernahm im April 2014 die Rolle als Präsident des SKIF. Nach seinem Abschluss von der Taisho Universität absolvierte er das Instruktorenprogramm im SKIF Hauptquartier in Tokio und vertrat Japan an vielen nationalen und internationalen Turnieren. Er gewann fünf japanische Meisterschaften und wurde 2000 auf Bali Weltmeister und Grand Kumite Champion (gegen Steven Kiefer, Mitglied des Shin Gi Tai Karate-Do Aarau).

Nach seiner Zeit als aktiver Wettkämpfer entschied sich Kanazawa Kancho, in die Fussstapfen seines Vaters zu treten und begann, auf der ganzen Welt Karate-Do zu unterrichten. Auch in Aarau ist er immer wieder ein gern gesehener Gast, welcher die Karateka jeden Alters zu begeistern vermag.

Er ist Träger des 8. Dan.

Manabu Murakami, Shuseki Shihan

Murakami Shihan übernahm im April 2014 die Funktion als World Chief Instructor im SKIF von Kanazawa Soke. Nach seinem Abschluss von der Takushoku Universität begann er die zweijährige Instruktorenausbildung im SKIF Hauptquartier in Tokio. Er gewann die SKIF Weltmeisterschaften im Kumite beeindruckende drei Mal.

Seit Beendigung seiner Zeit als aktiver Wettkämpfer bereist Murakami Shihan die ganze Welt und lehrt Karate-Do nach den Richtlinien von Kanazawa Soke.

Er ist Träger des 8. Dan.